Arbeitsplatzuntersuchung



Der moderne Arbeitsplatz ist heutzutage umgeben von Elektrosmogquellen wie Computer, Bildschirm, Kopierer, Faxgeräten, Mobiltelefonen, DECT-Telefonen, W-Lan, Bluetooth u.a..
Monitore halten meist die TCO-Norm ein, aber durch die weitere Ansammlung technischer Geräte wird oft die TCO-Norm für Arbeitsplätze weit überschritten. Eine Folge davon kann erhöhte Gereiztheit, Unkonzentriertheit und Anfälligkeit der belasteten Mitarbeiter sein.
Hinzu kommen die oft schlechten Bedingungen des Raumklimas:
Eine Fülle an chemischen Schadstoffen finden wir oft in Büromöbeln und Einrichtungen, sowie Arbeitsgegenständen. Für Maschinen und Geräte gibt es spezielle Richtlinien, welche Belastungen eine Funktionsstörung herbeiführen, der Mensch wird dabei meist nicht berücksichtigt.

Nicht nur Produktionsarbeitsplätze, auch Büroarbeitsplätze können belastet sein ...
Bei einer Untersuchung bzw. Messung des Arbeitsplatzes können folgende physikalische Einflüsse ermittelt und nach TCO-Richtlinien und baubiologischen Richtwerten bewertet werden:


  • elektrische Wechselfelder (Elektroinstallation)
  • magnetische Wechselfelder (durch eingeschaltete elektrische Verbraucher)
  • Hochfrequenz (Funk): Mobilfunk, UMTS, DECT, Bluetooth, W-Lan
  • Elektrostatik (elektrisch aufladbare Oberflächen, z.B. Tisch, Bürostuhl, Teppich)
  • statisches Magnetfeld

Weiter kann die Raumluft gemessen werden auf


  • CO2-Wert / Feuchte (Lüftungsverhalten
  • Feinstaubbelastung
  • Schadstoffe / Wohngifte
  • Schimmelpilzbelastung und / oder Bakterien bzw. Keime


Diese Untersuchung bieten wir Ihnen inklusive Untersuchungsbericht und Sanierungsplan an.
Ein gesunder Arbeitsplatz mit gesunden Mitarbeitern ist die Grundlage einer guten Arbeitsleistung und eines geringen Krankenstandes.


Nehmen Sie für eine Arbeitsplatzuntersuchung Kontakt auf:
Ralf Holtrup, Tel. 02581-784635, info(at)baubiologie-holtrup,de
www.baubiologie-holtrup.de

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