Freitag, November 06, 2020

Sachverständiger warnt vor den Auswirkungen von Corona auf unser Wohnklima

Das Corona Virus stellt unser Leben auf den Kopf. Sperrstunde, Kontaktbeschränkungen, Homeoffice und die Freizeiteinrichtungen sind geschlossen.  Die Menschen ziehen sich in ihr Zuhause zurück und genau hier lauert dann eine andere Gefahr. Der Schimmel wuchert wie noch nie. Woran das liegt erläutert der Schimmel-Sachverständige Ralf Holtrup.

Die Tatsache, dass wir uns mit mehreren Menschen über einen längeren Zeitraum in einem geschlossenen Raum aufhalten, führt dazu, dass zum einen der CO² Anteil der Luft stark ansteigt und zum anderen produzieren wir mit jedem Atemzug Feuchtigkeit, die ebenfalls unseren Wohnraum belastet.  Mit jedem Atemzug verunreinigen wir unsere Innenraumluft. Verbrauchte Luft hat einen geringeren Sauerstoffanteil als frische Luft und der steigende CO²-Anteil macht nicht nur müde, sondern kann auch die Ursache für Kopfschmerzen sein.

Die dabei entstehende Feuchtigkeit sorgt gerade in den jetzt wieder kälter werdenden Tagen für ein weiteres Problem. Die vorhandene Feuchtigkeit in der Raumluft kondensiert an den kalten Außenwänden und in kürzester Zeit entsteht Schimmelbefall der unseren Organismus zusätzlich belastet. Ein Schimmelbefall wächst innerhalb von 2 -3 Tagen bei entsprechenden Bedingungen.

Jetzt ist es zwingend erforderlich, dass wir unter diesen Gegebenheiten unsere Gewohnheiten in Bezug auf das Lüftungsverhalten überdenken und anpassen.  

Es sollte wirklich jedem klar sein, dass wir in der jetzigen Situation unser Lüftungsverhalten ändern müssen. Zwei mal am Tag lüften (Stosslüften – Fenster ganz aufmachen) ist im Moment einfach nicht ausreichend, um die Feuchtigkeit, den CO2-Gehalt und auch die Aerosole zu reduzieren. Wenn wir uns den ganzen Tag in geschlossenen Räumen aufhalten, ist es empfehlenswert jede Stunde das Fenster zum Lüften zu öffnen meint der Baubiologe. Hier reichen auch wenige Minuten und die Angst vor zu hohen Heizkosten sei unbegründet, da sich die trockenere Luft wieder schnell aufwärmt.  Dabei ist zu berücksichtigen je kleiner eine Wohneinheit ist und je mehr Bewohner darin leben, desto öfters muss das Fenster geöffnet werden.

Bei Geruchsproblemen, Schadstoffen und Schimmelbefall hilft der Baubiologe Ralf Holtrup bei Ursachenklärung und Optimierung. Weitere Infos unter www.baubiologie-holtrup.de oder telef. Rat unter Tel. 02581-784635.

Keine Kommentare: