Dienstag, April 12, 2011

LTE – Mobilfunkstandard: Gefahr für die Gesundheit

LTE – Mobilfunkstandard und Gefahr für die Gesundheit

LTE ist ein neuer Mobilfunkstandard, der als Nachfolger von UMTS gilt. Doch es stellt auch eine große Gefahr für die Gesundheit des Menschen dar, da die Technologie nur über die Sendemasten der Mobilfunkunternehmen funktioniert.

80% aller Menschen sind von Mobiltelefonen und den entsprechenden Sendemasten betroffen, ohne aber eine tägliche Beeinträchtigung zu spüren. Dennoch können Sendemasten die Gesundheit von Menschen erheblich beeinträchtigen und schädigen. So warnen Wissenschaftler seit Jahren vor den Konsequenzen von Sendemasten und Mobilfunk. Starke Kopfschmerzen sind eine logische Folge der ständigen Aussetzung von gefährlichen Strahlen. Außerdem kann es in einigen Fällen zu Haarausfall kommen. Auch Konzentrationsproblem, Schwierigkeiten mit dem Kreislauf und im schlimmsten Fall sogar Hirntumore können die Konsequenz sein. Besonders tückisch ist, dass die Sendemasten eher schleichend für Probleme sorgen und damit kaum einem Menschen aktiv auffallen.

Aber nicht nur die Sendemasten können die Gesundheit schädigen. Studien haben ergeben, dass Vieltelefonierer, die überwiegend auf das Handy zurückgreifen, häufiger an Hirntumoren erkranken, als die Personen, die nicht so häufig mit dem Handy telefonieren. Es gibt aber auch gegenteilige Studien, die diese These nicht bestätigen wollen.

Dennoch empfiehlt es sich nicht genau neben einem Sendemast für Mobilfunk zu wohnen, wenn man seine Gesundheit nicht schädigen möchte. Die elektromagnetische Strahlung, die wahrscheinlich beim Mobilfunk freigesetzt wird, hat zusätzlich Einfluss auf die Verdauung und den Herzschlag. Auch wenn Handys mittlerweile ein kaum verzichtbares Gut sind, sollte man die neueste Technologie wie LTE nicht über Übermaß nutzen, damit die Gesundheit auf Dauer keinen Schaden nimmt.

Quelle:
http://www.bvgesundheit.de/lte-mobilfunkstandard-und-gefahr-fur-die-gesundheit.html

Keine Kommentare: