Freitag, April 16, 2010

Warnung vor Elektrosmog durch LTE Mobilfunk

Mit der Vergabe der LTE-Mobilfunkfrequenzen wird die dritte Mobilfunkgeneration UMTS abgelöst. Die 4 Mobilfubnk Anbieter T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 bieten um mehrere “Pakete” an Frequenzen, welche es ermöglichen in Deutschland das Mobilfunknetz so auszubauen, das dieses endlich flächendeckenden Breitbandversorgung erreicht. Zudem soll über mit Hilfe der neuen Frequenzen der LTE Standard etabliert werden, welche weit mehr Geschwindigkeit bieten soll, als das häuslich bisher verfügbare DSL.

Doch so schön wie sich das ganze auch für einen auf dem Lande lebenden wie mich anhört, so bitter sind auch die damit verbundenen Warnungen der Umweltschützer.

Grade für den ländlichen Bereich sagt der Bund für Umwelt erhöhte Elektrosmog-Belastungen voraus. Auch wenn es noch nicht genug Langzeitforschungen gebe, zeigen viele Studien bereits heute das die erhöhte Mobilfunkstrahlung den Menschen, Tieren und Pflanzen schade, so Bernd Rainer Müller, Mobilfunkexperte vom BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

Die in der EU geltenden Grenzwerte für Elektrosmog aus Mobilfunkanlagen halte auch das EU-Parlament für unzureichend. Außerdem fehlten Schutzmaßnahmen für die Anwohner der Sendestationen.

Weitere Infos in dem Welt-Bericht:
Umweltschützer waren vor heftigen Elektrosmog

oder bei Diagnose Funk

Weitere Infos über Elektrosmog durch Mobilfunk, Handy, Dect-Funktelefone, W-Lan etc.
gibts hier: www.baubiologie-holtrup.de

Keine Kommentare: