Denn Schimmelpilze in Innenräumen sind Auslöser von Krankheits-Erscheinungen wie zum Beispiel allergischen Reaktionen - von Hautreizungen, grippeähnlichen Beschwerden über schwere Erschöpfungszustände bis hin zu Schwindel sowie Gedächtnis- und Sprachstörungen - oder auch Atemwegserkrankungen, verbunden mit Reizhusten, Engegefühl in der Brust, allergischem Asthma etc. Laut einer Forsa Studie leiden sechs Prozent der deutschen Bevölkerung unter Schimmelpilz-Allergien und allergischem Asthma.
Schimmel kann außerdem Schäden an der Bausubstanz verursachen.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit, falsches Lüften, aber auch bautechnische Mängel können die Pilzrasen zum Blühen bringen. Es gibt sehr viele Pilzarten, einige auch sehr giftige - welcher Befall es ist, wie stark und wie gefährlich kann nur eine Untersuchung und Beratung vor Ort mit anschließender Laboruntersuchung klären. Wir erledigen für Sie die Probenentnahmen, suchen die Ursachen und geben Hilfestellung für die richtige Sanierung.
Die oft für wenig Geld angepriesenen Schimmelentferner arbeiten rein oberflächlich und nach kurzer Zeit wird der Schimmel wieder sprießen!
Denn der Pilz ist schon lange vorher aktiv. Das bereits vor Sichtbarwerden tief eingewachsene Myzel des Pilzes wird in der Regel nicht abgetötet oder entfernt. Auch werden Schwachstellen und Durchwachsungen aus Unkenntnis heraus nicht gefunden oder ignoriert.
Sind die Lebensbedingungen (Ursachen) noch vorhanden, so wird nach kurzer Zeit der Schimmelbefall an den gleichen Stellen wieder auftreten.
Grundlage einer Sanierung kann nur die Beseitigung der Ursachen sein, also Schimmelpilze aufdecken, Bauschäden, Baufeuchte suchen und sanieren, Lüftungsverhalten der Bewohner ändern und Räume ausreichend heizen.
Hier ist qualifizierte Aufklärung von Experten wichtig! Gerne beraten wir Sie.
Ihr Baubiologe Ralf Holtrup aus Sassenberg in Westfalen, Tel. 02581-784635.
Weitere Infos unter www.baubiologie-Holtrup.de
Für andere Regionen empfehle ich Ihnen gerne einen Fachmann – oder informieren Sie sich über www.biolysa.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen