Im Gepäck hat er viele Informationen um das Thema Elektrsomog, Erdstrahlen und Handys / Hochfrequenz. Dazu gehören Fragen wie Allergien durch Elektrosmog ? Impotent / kinderlos Dank Handy ? Strahlen wir uns kaputt ?
„Man wird schnell in eine Schublade gesteckt“, weiß er und versichert, dass er zwar gerne im Wald joggen gehe, „allerdings lieber tagsüber als in dunkler Nacht“. ‚Rutengänger’ sei in Bezug auf seine Person ohnehin nur die halbe Wahrheit. Treffender ist die Bezeichnung ‚Baubiologischer Gesundheitsberater’. Als solcher befasst sich Ralf Holtrup zwar auch mit der Radiästhesie - so die wissenschaftliche Bezeichnung dessen, was landläufig als ‚Wünschelrutengehen’ bezeichnet wird - ein weiteres Tätigkeitsfeld ist jedoch die Suche nach künstlichen Strahlenquellen, Stichwort Elektrosmog.
Rute und Hochfrequenzmessgerät, Kompass-Schiene und EMV-Meter - wenn Ralf Holtrup seinem Beruf nachgeht, dann wechselt er wie selbstverständlich sein Handwerkszeug. „Jede Strahlungsart hat ihre eigenen Messmethoden“, erklärt er den Spagat, der mitunter Jahrtausende überbrückt. Denn während sich die Menschheit weltweit bereits in vorchristlicher Zeit mit radiästhetischen Phänomenen beschäftigte, so ist das Thema ‚Elektrosmog’ noch vergleichsweise jung, dafür derzeit aber aktuell in aller Munde.
Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, seelische Probleme, Allergien, Gelenkschmerzen bis hin zu schwersten chronischen Erkrankungen – die Liste der Beschwerden, die durch eine Strahlenbelastung auftreten können ist lang. Ralf Holtrup hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Belastung im alltäglichen Umfeld der Menschen, die bei ihm Rat und Hilfe suchen, zu mindern. An oberster Stelle steht für ihn ein gesunder Schlafplatz, schließlich verbringe der Mensch an keinem Ort eine längere Zeit als im eigenen Bett. „Ein gesunder Schlaf ist die Grundvoraussetzung für die Gesundheit. Im Schlaf führt der Körper ein umfangreiches Regenerationsprogramm durch, bei dem bereits kleinste Störungen verheerende Wirkung haben können.“
Doch Ralf Holtrup ist nicht nur im Rahmen von Haus- oder Schlafplatzuntersuchungen tätig. Wann immer es seine Zeit erlaubt, steht er als Referent im Rahmen von Vorträgen zur Verfügung. „Die Hausuntersuchungen sind mein Beruf - die Vorträge sind meine Berufung. Ich möchte mit den Vorträgen, die ich zum Selbstkostenpreis anbiete, ein Bewusstsein für eine Thematik schaffen, die heute leider durch ein Klima von Gleichgültigkeit und Verharmlosung auf der einen und Panikmache auf der anderen Seite geprägt ist.“
Seine neue Vortragsreihe „Gesundheitsrisiko Schlafplatz“ startet jetzt in Ahlen auf der Gesundheitsmesse Futaris in der Stadthalle. Am 02. und 03. September um jeweils 16 Uhr steht er dort ca.1 Stunde Rede und Antwort.
Weitere Informationen und Vortragstermine für den Raum Münster, Osnabrück, Warendorf bis Soest sind im Internet unter www.Baubiologe-holtrup.de abrufbar. Wer den persönlichen Kontakt zu Ralf Holtrup sucht, erreicht ihn unter Tel.: 02581 / 78 46 35